Über Johan

Bereits seit 2010 praktiziert Johan van Zanten in seiner Schmiede in Amersfoort (die Niederlande) die Kunst des Schmiedens. Durch Versuch und Irrtum hat er die Feinheiten des Handwerks erlernt, und ist dadurch in der Lage, Damast von sehr hoher Qualität zu schmieden. Neben seiner praktischen Ausbildung hat er sich die Theorie hinter der Schmiedekunst durch sein Maschinenbaustudium angeeignet. 2015 hat er dieses an der Hochschule Utrecht mit einem Bachelor of Science in Integrierter Produktentwicklung abgeschlossen. Während seines Studiums spezialisierte sich Johan auf Materialwissenschaften und nahm unter anderem am Nebenfach "Die metallurgische Vertiefung von Damast" teil. Innerhalb dieses Moduls wurden die Küchenmesser im materialwissenschaftlichen Labor in Delft unter ein Mikroskop genau untersucht, und es wurde das Verhalten von Damaststahl unter Temperatureinfluss erforscht. Dadurch ist es Johan gelungen, seine Messer von nun an härter als Glas zu schmieden. Das für den Messerbau erforderliche know-how, und die korrekte und sorgfältige Arbeitsweise hat er durch den Messerschmied John M. Clausen in Straßburg erlernt.