messermacher

Samstag, 5. Mai 2018

Ein Kochmesser als Mysterium

Messerschmied Johan van Zanten suchte jahrelang nach seiner idealen Technik zur Herstellung von Messern aus Damaststahl. Ein solches Messer mit seiner geheimnisvollen Musterung braucht manchmal bis zu sechzig Stunden in der Herstellung.

Text: Catrien Spijkerman

Johan van Zanten (30) ist das, was man als Bild von einem Mann bezeichnen würde, eine Erscheinung, der in seiner Werkstatt in Amersfoort zwischen all den Metallbearbeitungsmaschinen sicherlich nicht fehl am Platz ist. Er praktiziert ein Handwerk, das bereits die Wikinger beherrschten; Er stellt Messer aus Damaststahl her. Es ist das geheimnisvolle Muster im Metall, das ihn so anzieht. "Ihr Gehirn kann sich nicht an seine Zufälligkeit erinnern", erklärt er. „Jedes Mal, wenn ich ein solches Messer in die Hand nehme, bin ich überrascht, auch wenn ich es selbst gemacht habe. Es ist unmöglich dies zu ergründen. “ Undurchschaubar, das gilt auch für seine Arbeitsweise.

Genau deshalb war Van Zanten zu Beginn vor acht Jahren so fasziniert. Als er anfing zu schmieden, war seine Erkenntnis zu Beginn: schön ja, aber so schwierig herzustellen. Van Zanten war zu dieser Zeit Maschinenbaustudent, lebte noch zu Hause und mietete einen Schuppen von einem Landwirt im Polder. Dort brachte er sich das Schmieden bei. Ohne Maschinen, sondern nur mit Kohlenfeuer, Metall, Hammer und Amboss. "Sie bekommen ein Gefühl für das Material, wenn Sie es von Hand bearbeiten: Wie weit kann ich gehen, bis es kaputt geht?" Stundenlang schlug er mit einem Hammer auf einen Amboss, schmiedete seine eigene Zange und Metallrosen für seine Mutter. Er war bereit für etwas Schwierigeres. "Schmieden mit Damaszener ist eine ganz andere Geschichte", strahlt er. „Damast ist ein Kombination aus zwei Metallarten, von denen mehrere Schichten abwechselnd gestapelt sind. Ich vereine diese Komponenten durch Feuerschweißen, mache sie sehr heiß und hämmere sie dann sehr hart. “